Was soll denn jetzt noch kommen? – Versuch eines Ausblicks auf 2023

Glauben
Silvesterfeuerwerk an einer Brücke

Ist das ernst gemeint, war mein erster Gedanke als die Bitte kam, einen Beitrag für den Gemeindebrief der Freien evangelischen Gemeinde Berlin-Tempelhof zum Jahreswechsel zu schreiben. “Was soll denn jetzt noch kommen – Versuch eines Ausblicks auf 2023” lautet das gestellte Thema. Wäre nicht was Motivierendes, Mutmachendes besser, als diese Frage. Sie impliziert doch eher ein erschöpftes Fragen, weil die letzten Monate und Jahre müde gemacht haben. Oder sie führt zu einer Hab-acht-Haltung, in Erwartung der nächsten Krise. Aber damit sind wir schon mittendrin:

Krisen und Katastrophen bestimmen die Tagesordnung

Wer will denn heute schon über das nächste Jahr nachdenken. Das ist doch in den letzten Jahren gründlich schief gegangen: 2018 war alles noch so wie immer. Gute Vorsätze für 2019 wurden gefasst, der Urlaub geplant, die nächste Feier schon mal überlegt.

Anfang 2019 hat Corona alles durcheinandergewirbelt. Im Frühsommer 2019 war vermutlich auch dem letzten klar, dass das Jahr anders verlaufen würde, als alle Jahre zuvor. Optimisten sagten damals: 2020 wird alles besser. Da haben wir Corona im Griff. Jetzt, 2022, arbeiten wir noch an dem Griff. Ohne Frage ist es besser geworden und man hat gelernt, mit dem Virus umzugehen. Aber vorbei ist es nicht.

Aber dabei blieb es ja nicht. Der Krieg in der Ukraine, die Klimaveränderungen und in der Folge all dessen auch die wirtschaftlichen Umbrüche und Verwerfungen, haben bei uns allen Spuren hinterlassen. Sorgen, Befürchtungen und mitunter auch Ängsten nehmen immer mehr Raum ein. Wie soll es weitergehen? Wo soll das noch hinführen?

Oder ist alles nur ein Alptraum und wir wachen im nächsten Jahr daraus auf und denken: Was für ein Glück, dass der Spuk vorbei ist. Oder dreht sich die Eskalationsspirale weiter und die Gürtel müssen noch enger geschnallt werden.

Welches Konzept hilft

Die Verunsicherung ist groß und manchmal mit den Händen zu greifen. Wie damit umgehen? Welches Konzept hilft am Besten durch diese Zeit? Wagen wir einen Ausblick auf das kommende Jahr 2023 und schauen, wie mögliche Antworten aussehen könnten:

  • Möglichst nichts tun und getreu nach dem Motto handeln: Es kommt, wie es kommen muss. Man kann alles nehmen, wie es kommt und das Beste daraus machen. Vielleicht noch mit dem Satz ergänzen: Wir stehen ohnehin alle in Gottes Hand. Kann man nichts machen, nur vertrauen, ER macht es schon gut.
  • Oder aber nach dem Satz handeln: von nix kommt nix. Also sich engagieren, gesellschaftlich beteiligen und dafür eintreten, dass sich was ändert. Beim Klima, bei der Umwelt, im Miteinander in der Gesellschaft und überhaupt. Nur wenn sich viele beteiligen und engagieren, gibt es überhaupt die Chance auf eine Wende und eine Zukunft.
  • Oder wer das laute Eintreten nicht so mag, der nimmt den Satz: Viele kleine Leute an vielen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Reinhard Horn). Im Rahmen der eigenen Gegebenheiten auf mehr Verträglichkeit zu Umwelt und Natur achten, dass Miteinander in Familie, Freundeskreis und eigenem Umfeld stärken; also die kleinen Schritte im eigenen Bereich gehen. Wenn das viele machen, wird es auch besser.

Ob das für 2023 reicht, und die Welt dadurch ein wenig besser wird? Schaden kann es auf jeden Fall nicht. Und es ist allemal besser so zu leben als sich auf Krisen, Katastrophen und Weltuntergang zu fixieren. Das liegt den Deutschen zwar im Blut, muss aber nicht extra noch kultiviert werden.

Jesus sagt: „Ich bin.“

Mir sind in den letzten Monaten die „Ich-bin“-Worte im Neuen Testament immer präsenter geworden. Jesus sagt: „Ich bin.“ Wenn ich auf das halb leere Glas schaue, sagt er: Ich bin. Wenn mich der Krieg und das Säbelrasseln in Sorgen treiben, sagt er: Ich bin. Wenn mich die Katastrophenaussagen der Klimaschützer umtreiben, sagt er dazu sein: Ich bin. Wenn mich die Verunsicherung umtreibt, wie soll die Zukunft werden, sagt er: Ich bin.

Diese zwei Worte sagt er mir jeden Tag: Ich bin da. Am Morgen, am Mittag, am Abend und Übermorgen auch wieder. Ich bin der gute Hirte; Ich bin das Brot des Lebens; Ich bin Anfang und Ende; Es gibt so viele Zusagen und Gedanken, die Jesus uns mit auf den Weg gibt. Sie lassen mich all die Fragen und Dinge, die an meiner Existenz nagen wollen, in einem anderen Licht sehen.

Ich muss mich nicht von den Krisen und Untergangsstimmungen herunterziehen lassen. Denn ich darf auf dem Grund stehen, den Jesus mit seinem „Ich bin“ setzt und legt.

Vielleicht ist dieser Gedanke ein Anstoß, sich diese Worte aus dem Johannesevangelium vorzunehmen und nachzudenken: Was macht das mit mir? Was verbindet sich für mich mit diesen Worten? Vielleicht hilft es auch, dies einmal aufzuschreiben und sich jedes einzelne „Ich-bin“-Wort vorzunehmen und in Beziehung zu setzen zum Weltgeschehen, den Nachrichten, meiner persönlichen Situation oder zu dem, was mich gerade umtreibt und beschäftigt.

Wird alles besser?

Ich weiß es nicht. Vielleicht wird es besser, vielleicht kommen neue Probleme und Krisen, vielleicht bleibt alles so kritisch wie es jetzt ist. Mir kommen ein paar Texte in den Sinn:

Zum Beispiel Manfred Siebald: Er sagt und singt: „Es geht ohne Gott in die Dunkelheit. Aber mit ihm gehen wir ins Licht.“ (1976)
Oder Gustav Heinemann: Er hat vor Jahren gesagt: „Die Herren dieser Welt gehen, aber unser Herr kommt.“ (1950)

In dieser Welt und auch im Jahr 2023 werden Angst und Sorgen bleiben. Aber mit Jesus können wir den Weg sehen und haben das Licht. Dieser Halt ist das Beste, was Menschen und uns passieren kann. Deshalb: Nur Mut und ihm vertrauen, so können wir auch 2023 in die nächsten Tage und Wochen gehen. Vielleicht braucht diesen Zuspruch ja auch jemand neben mir für 2023. Wer weiß schon, was Gott mit mir, mit ihm und uns vorhat.

Wie ist Euer Ausblick auf das kommende Jahr 2023?

Wie ist Euer Ausblick auf das kommende Jahr 2023? Überwiegen Befürchtungen und Vorahnungen oder ist es bewußtes Gottvertrauen, dass bewußt-gelassen ins neue Jahr starten lässt? Es lohnt sich, einige Augenblicke innezuhalten und dann bewußt mit Gott und Jesus in das neue Jahr zu starten.

One thought on “Was soll denn jetzt noch kommen? – Versuch eines Ausblicks auf 2023

  1. Das ist mir so von der Seele gesprochen, Diese Gewissheit Gott ist bei mir, bei uns, gibt mir Kraft und Zuversicht auch in diesen unsicheren und ungewissen Zeiten – Halleluja!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top